Ramsgate

Ramsgate

FAMOUS PEOPLE: van Gogh beidohrig in der Royal Road

Es ist ein Niederländer, dessen Name auf einer Plakette am Haus mit der Nummer 6 in der Royal Road zu lesen ist: 1876 bezog dort der Maler Vincent van Gogh als 23-Jähriger sein Quartier. Zu dieser Zeit fiel er keinesfalls als Promi in Town auf. Ganz im Gegenteil. Lediglich für freie Kost und Logie unterrichtete er an einer methodistischen Private School for Boys. Nun, er hielt es nur zwei Monate in Ramsgate aus, doch fand er in dieser kurzen Zeitspanne einige Momente der Ruhe, die er mit dem skizzieren einiger Stadtansichten ausfüllte.  Nach den besagten zwei Monaten zog van Gogh mit seinem Arbeitgeber Pfarrer William Stokes kurzfristig nach London um. Doch kehrte er schon bald von dort aus auf das europäische Festland zurück, wo es später zuerst zur Ohr-Tragödie und dann im Alter von nur 37 Jahren zum Freitod des postum berühmt gewordenen Malers kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WebDesign SEOWebhosting TANTE PUH® Onlineservice